difference between planning and dreaming

3 min read

Deviation Actions

qualify's avatar
By
Published:
386 Views


Die Zukunft macht mir wahnsinnige Angst.
Und dabei meine ich nicht mal mehr so das Abitur - Schule hab ich schon immer irgendwie geschafft.
Aber.. was kommt danach?
Vielleicht ist es zu früh mir Sorgen zu machen, denn eigentlich habe ich viele Optionen. Und zur Not geh ich eben wieder für n Jahr ins Ausland und mach mir da nochmal Gedanken drüber.
Oder ich hör mal auf die Leute.
Mach es so, wie mein Papa es gerne hätte. Werde irgendwas mit Aussicht, irgendwas wie er, wo man später Geld verdient und einen Job fast sicher hat. Ingenieurirgendwas.
Mal ganz davon abgesehen, dass mich noch nie auch nur irgendwas in diese Richtung interessiert hat.
Oder ich machs wie meine Mutter sagt, werd einfach Lehrerin für Englisch und nochwas. Vielleicht Darstellendes Spiel. Und sie hat Recht, das klingt sogar für mich irgendwie spaßig, aber ich weiß nicht, ob ich immer und immer wieder den gleichen Stoff unterrichten könnte. Sau langweilig. Oder?

Oder ich machs so, wie keiner dran glaubt. Mach ne Ausbildung zur Fotografin und häng ein Medien Design Studium hintendran. Oder gleich das Studium. Geh in die Werbung. Bin kreativ. Eben so ein richtiger Penner-Beruf, wie es mein Vater letztens genannt hat.

Ach blabla. Wahrscheinlich mach ich mir echt zu viele Gedanken. Nur macht es mich eben verdammt nervös nicht zu wissen, was nach dem Abi kommt. Denn ganz ehrlich, zwar ist dieses Medien Design / Fotografie Studium noch voll in meine Träumereien eingeplant, aber es glaubt keiner daran, dass ich das schaffe/durchziehe, am wenigsten wohl irgendwie ich selbst. Und darin werde ich auch immer wieder bestätigt, was auch nicht gerade aufbauend ist.
Blabla.

© 2009 - 2024 qualify
Comments3
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
dAs-chAosKinD's avatar
hey. mir geht es so ähnlich wie dir... ich kann dich nur ermutigen DEINEN weg zu gehen, nicht den, den dir irgendjemand - und sei es lieb gemeint - ausgesucht hat. nur wenn du dein eigenes ding machst kannst du glücklich damit werden. und die person, die einen beruf gelernt hat, der noch nie interessant war wird sich später zu tode langweilen und quälen "hätt ich doch mal lieber..." wenn dir ein beruf aber spaß macht, dann bist du motivierter und bereit alles zu geben, nicht nur das nötige, sondern alles mögliche. genau dann hast du die chance karriere zu machen: wenn du mit herzblut dabei bist. schau dir doch mal deine gallery an: die bilder sind ausdrucksstark und mit liebe zum detail gemacht worden! mir kann keiner erzählen, dass du, gerade du, es nicht schaffen kannst in die werbung zu gehen. das haben schon ganz andere geschafft!
sei mutig, denn ob etwas klappt erfährst du nicht, wenn du nur darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
alles liebe, ich glaub an dich!